Biographie Markus Zosel

Erstellt für die Verwendung in der Presse

Markus Zosel, geboren 1972 in Kassel, entstammt einer Familie, die ursprünglich in Österreich-Ungarn ansässig war. Der zu Beginn des letzten Jahrhunderts populäre Schriftsteller Peter Rosegger liegt in der mütterlichen Line der Abstammung der Familie.

Mit zwölf Jahren erste Kompositionen auf der Gitarre, danach mehrjährige klassische Gitarrenausbildung bei Christoph Roersch. Mit 17 Jahren Beginn des Klavierspiels und Privatstudium bei der selbst konzertierenden und aus-bildenden Pianistin Annemarie Schmeling, aus Bad Nau-heim stammend.

1989 ausgewählt bei einem Wettbewerb des Hessischen Rundfunks und Einladung zu Richard von Weizsäcker in das Schloss Bellevue nach Berlin zum Treffen junger Schriftsteller und Musiker im Sommer diesen Jahres. 2005 gewinnt er mit seiner Band den Country-Music-Förder-preis und belegt den zweiten Platz in der Kategorie Einzelkünstler. Die Band ist 2003 und 2004  mit einem Titel 9 Monate lang in der Country-Hitparade des MDR vertreten und erreicht mit diesem Titel den zweiten Platz.

Studium für das Lehramt an Gymnasien an der Universität/Gesamthochschule Kassel und Kurse in Komposition und Orchesterdirigat bei Ino Turturo aus Neapel.  Abschluss des Studiums mit beiden Staatsexamina in 1999 und 2001. 1995 Komposition der Baunataler Messe für  gemischten Chor und Klavier, welche 2010 in der katholischen Stadtkirche zur Uraufführung kommt. 1997 Komposition des Musicals "Eos" mit dem Kasseler Dichter und Musiker Kai Dumeier. Seit 2001 vollzeitbeschäftigter Lehrer an einer Gesamtschule in Baunatal. Seit zehn Jahren parallel dazu die musikalische Leitung des Lehrerkabaretts dieser Schule und, darauf folgend, erneut die musikalische Leitung des Kabaretts "Herrenzimmer", welches seit nun mehr vier Jahren existiert und jährlich Programme aufgeführt hat. Daneben zahlreiche Auftritte in privatem und öffentlichen Rahmen im In- und Ausland sowie CD-Veröffentlichungen im Singer- Songwriter Format und zwei Hörbücher mit eigener Orchestermusik.

Markus Zosel lebt in Niedenstein im nordhessischen Bergland und bezeichnet sich selbst als musikalischen und literarischen Grenzgänger, der sich stilistisch nicht auf ein Genre festlegen möchte. Musikalisch reicht dies von den Kabarett-Projekten, über das Songwriting (2012 "Patches", 2013 "Songs for Whoever", 2015 „Good Cropper“ & "Echoes Suite", 2016 „Delighted“ als Online-Download auf den wichtigsten Internet-Downloadplattformen) bis zu den anspruchsvollen Kompositionen für Klavier und Gesang und Orchesterkompositionen (2013 "Aus den Niederungen", 2013 "Hofland Musik"). Literarisch bedeutet das ein Schaffen von der Lyrik, über die Erzählungen bis hin zu den Hörbüchern (2006 "Praeambulum", 2013 "Hofland", 2014 "Serenadenechos" /Lyrik und Musik, 2015 „Lahnufer“/ Roman, der englischsprachige Roman „French Roof“, ebenfalls aus dem Jahr 2015 und 2016 die Erzählung „Anderswelt“ zum 50. Geburtstag seiner noch jungen Heimatstadt).

Für den August 2016 und Februar 2017 und Oktober 2017 bekommt er den AKADEMIA MUSIC AWARD (Los Angeles/USA) verliehen (Best EP und Best Song - Folk/Singer-Songwriter). Nordhessen, in all seinen räumlichen und sinnlichen Facetten, ist dem Autor, neben seinen permanenten künstlerischen Aktivitäten und dem Beruf, ständiger Quell der Inspiration.

Bisher bei amazon.de von Markus Zosel erschienen:

PRAEAMBULUM. Eine Erzählung. (2014)

(auch als eBook erhältlich)

ISBN-13: 978-1500670672

HOFLAND. (2014)

(auch als eBook erhältlich)

ISBN-13: 978-1499753653

WINDREFLEXIONEN. Gedichte. (2014)

ISBN-13: 978-1500877033

LAHNUFER. Roman. (2015)

ISBN-13: 978-1508883517

FRENCH ROOF. English Novel. (2015)

ISBN-13: 987-1512236583

ANDERSWELT. Erzählung. (2016)

ISBN-13: 987-1523779840

AQUAP O L I S. Roman. (2016)

ISBN-13: 978-1535321181

ZEHN NORDHESSISCHE LIEDSTÜCKE.

Notenausgabe für mittlere Stimme und Klavier. Zusammen mit dem Dichter Kai Dumeier (2016)

ISBN: 978-1539800200

Schauen Sie selbst im Onlinekatalog von www.amazon.de unter dem Namen des Autoren nach…!

Beachten sie auch die Audio-CD Veröffentlichungen des Autors unter amazon.com (nur auf der englisch-sprachigen Seite des Anbieters!) oder bei allen größer-en Musik-Downloadplattformen im Internet (iTUNES, DEEZER, SPOTIFY, GOOGLEPLay, etc):

GOOD CROPPER. Audio CD. (2015)

11 Songs (music & lyrics von M. Zosel)

ECHOES SUITE. Audio CD. (2015)

12 Songs (music & lyrics von M. Zosel)

DELIGHTED. Online-Download Album. (2016)

12 Songs (music & lyrics von M. Zosel)

LONE TREE. Online-Download EP. (2016)

5 Songs (music & lyrics von M. Zosel)

ORACLE. The Backyard Notes. (2017)

Online-Download Album. (2017)

11 Songs (music & lyrics von M. Zosel)

Song Selection (2017)

13 Songs (music & lyrics von M. Zosel)

Auszeichnungen:

1991 - Schüler schreiben Texte / Schüler schreiben Lieder vom Hessischen Rundfunk

2002 - 1. & 2. Platz bei der Internationalen Country Music Trophy im Pullman City II / Harz (international)

2005 - Country Music Förderpreis (Deutschland)

Markus Zosel wurde für sein musikalisches Schaffen von der  AKADEMIA in Los Angeles / USA mit drei MUSIC AWARDS in der Kategorie Folk / Singer-Songwriter ausgezeichnet:

AWARD August 2016 – Best EP ‚DELIGHTED‘

AWARD Februar 2017 – Best Song ‚FLOW YE WATERS‘

AWARD  Oktober 2017 - Best Song ,HOLLYWOOD BOULEVARD‘

Offizielle Website:

www.markus-zosel.com

Markus Zosel spielt viele eigene Songs, sowie Folk und Rock der 60er und 70er Jahre.

Weitere Informationen im Internet:

markus-zosel.com                (offizielle Webseite)

facebook                                (die wohl aktuellste Plattform)

twitter.com                            (im direkten Dialog mit dem Autor)

soundcloud.com                   (hören Sie Musik des Autors)

Markus Zosel YouTube-Kanal     (diverse Musikvideos)

Der Biographietext als PDF-Download
Wir stellen Ihnen an dieser Stelle den Biographietext auch in Papierform/PDF-Formular zur Verfügung.
Biographie dt. 1-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.6 KB

Bei weiteren oder  speziellen Anfragen benutzen Sie bitte das unten folgende Kontaktformular. Ihre Anfrage wird schnellstmöglich beantwortet.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.